Freiheit
Textauszüge
Sehnsucht nach
Frieden (SnF)
" ... Der Mensch als autonomes Subjekt freien
Willens ist im Rahmen seiner Individualität aufgerufen, eine
harmonische Balance zwischen den Anforderungen seiner Außenwelt und
seiner inneren Sehnsucht nach Frieden zu finden. Frieden ist ohne
inneren Frieden nicht einlösbar ..."
SnF, Seite 9
" ... sofern äußere Freiheit als die Unabhängigkeit von Beschränkungen
der Umwelt und durch von Menschen ausgeübten Zwang definiert wird
(negativer Freiheitsbegriff). Positiv gewendet ist äußere Freiheit der
Rahmen, innerhalb dessen der Mensch die Möglichkeit zum Handeln
wahrnehmen kann (Handlungsfreiheit) ... Die innere Freiheit ist
begrenzt durch die psychische Verfaßtheit, sie ist unbegrenzt, in der
Möglichkeit zu denken und aufgrund des Gedachten zu entscheiden.
Freiheit wird zur Willensfreiheit ..."
SnF, Seite 32
" ... Schließlich ist zu erwähnen, an dieser Stelle nicht zu verfolgen,
daß Freiheit die Verpflichtung der Übernahme von Verantwortung bedingt
(...). Diese Verpflichtung ergibt sich aus dem Charakteristikum, nicht
den Zwängen des Determinismus, d.h., nicht einer Bestimmtheit zu
entgehen, sondern Bestimmtheit selbst zu begründen."
SnF, Seite 33
" ... Es ist die Freiheit, genauer: die Willensfreiheit des Menschen,
in dem, was ist, Sinn zu entdecken. Sie gilt auch für seine
Intentionalität, insbesondere den generellen Willen, ein Leben zu
führen, das einen Sinn hat - ein Leben, dem eine Bedeutung, ein Gewicht
beigemessen wird ..."
SnF, Seite 129
" ... Willensfreiheit als das Vermögen des Menschen, aus sich selbst
heraus zu entscheiden, ist, bezogen auf die Außenwelt mit dem Willen zu
wollen, auch die Möglichkeit eines Überschreiten des Dürfens, womit
dann optional die Aufhebung des Zwangs zur Konformität verbunden ist.
Sanktionen können so einerseits mittels Gewaltanwendung zur Tyrannei
pervertieren, andererseits jedoch weder Denken verbieten noch
unwillentliches Wollen hervorbringen. Willensfreiheit bedingt daher in
Verantwortung vor sich selbst moralisches Bewußtsein. Ferner,
unabhängig von der Reflexion und den Diskurs über die sich wandelnden
Werte einer sozio-kulturellen Umwelt, im Rahmen der
Selbstkonzeptualisierung des Ichs die Verpflichtung auf ein ethisches
Prinzip, dessen Konturierung Orientierung ermöglicht und den
Grundsätzen der unveräußerlichen Menschenwürde (...), der
Selbstachtung, der Gerechtigkeit und der Verallgemeinerungsfähigkeit
(Universalität) entspricht.“
SnF, Seite 201
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